So kann die Laufsaison ruhig loslegen. Sonniges Wetter, nicht zu kalt und eine entspannt lässige Stimmung beim 6. Einzelzeitlaufen am Pleschinger See. Anfang Februar wird mit diesem eher ungewöhlichen Laufformat die Saison in Linz eingeläutet. Nicht alle auf einmal - schön einer nach dem anderen und das alle 15 Sekunden. So bleibts bis zum Schluss spannend um die Platzierung.
Die 6. Auflage des EZL lockte heuer fast 100 Teilnehmer aus der Region und sogar aus anderen Bundesländern an. Die 8km Wendepunktstrecke ist ja auch ein guter Gradmesser für die eigene Form zeichnet sich durch die schnelle Strecke entlang der Donau aus.
Mit dabei war diesmal auch wieder Isaac Kosgei, der in Österreich lebende Kenianer, der schon beim Linz-Marathon für Aufsehen sorgte und sich auch heuer wieder locker den Sieg holte. Er spulte die 8km in schlanken 24:33 min herunter. Diesmal war seine Konkurrenz zumindest schon in Sichtweite. Mit dem 24jährigen Andreas Stöckl (SC Leogang/Hervis Saalfelden) ging mit 26:37 der zweite Platz nach Salzburg. Dritter wurde Lokalmatador Roman Hintersteiner vom PSV TriLinz in starken 27:09.
Bei den Damen holte sich Asics FrontRunnerin Cornelia Moser aus Salzburg in sauschnellen 28:09 den Tagessieg. Übrigens die EZL-Rekordzeit bei den Damen! Moser wurde damit sogar Gesamt-10. in einem starken Läuferfeld heute. Auf Platz 2 folgte in nicht minder schnellen 30:33 die Sigrid Herndler vom PSV TriLinz vor Bettina Neumayer (PATMAN Trainingssystem) in 30:50. Diese Zeiten bei den Ladies zeigen wie stark besetzt das EZL 2018 war. Durchwegs Spitzenzeiten.
Alles in allem ein sportlich-spannender Sonntag-Vormittag am Pleschinger See. Tolles Wetter und eine launige Siegerehrung zum Abschluss machen Lust auf den Laufsport im kommenden Frühjahr. Wir sehen uns hoffentlich wieder beim EZL 2019 am 3.2.19.
Als Spezialservice in Sachen Ergebnisliste können wir euch die "age-graded" Auswertung des Rennens 2018 anbieten. Dieter Lindl hat sich wieder an die Arbeit gemacht und die aktuelle Ergebnisliste mit den Alters- & Geschlechtsfaktoren gewichtet. Daraus ergibt sich die durchaus interessante Ergebnisliste nach der age-graded-Methode. Schaut rein!